Tagestour in den Harz

Hat jemand Lust auf eine Tagestour in den Harz? Mit dieser Frage in unserer kleinen Gassigehgruppe fing es an – und ja, Gabriele, Kerstin, Denise, Inga, Birte, Astrid und Silvia hatten Lust und so ging es für fünf Leute am Freitag nach Seesen, wo wir bei Claudia und Frank im Gästehaus Winkelsmühle (https://www.facebook.com/gaestehauswinkelsmuehle/) eine wirklich hundefreundliche, wunderschön gelegene und bezahlbare Unterkunft gefunden hatten.

Am Samstag ging es dann um 10:00 Uhr am Sonneberg los – dort kamen Birte, Astrid und Silvia dazu, die frühmorgens aus Berlin gestartet waren. Mit acht Menschen und zehn Hunden (wir hatten uns noch Husky Hoku von Claudia „ausgeliehen“) ging es dann am Sonnenberg entlang zum Sonnenberger Flutgraben. Auf dem Weg lag das eine oder andere kleine Schlammloch – sehr zur Freude der Hunde.
Da uns die Hitze schon schwer zu schaffen machte hat irgendjemand heimlich – aber sehr erfolgreich – einen Regentanz getanzt. Jedenfalls ging auf einmal ein Gewitter mit Starkregen über uns nieder. Wir haben dann mehr oder weniger erfolgreich Deckung unter einigen Tannen gesucht. Klatschnass ging es weiter zum Rehberger Grabenhaus, wo dann der Lufttrocker auf dem Damen WC Überstunden schieben durfte.

Mit etwas Warmen im Bauch und wieder freundlicherem Wetter ging es dann den Rehberger Graben entlang bis zum Oderteich.Dort herrschte bereits wieder Badebetrieb. Neben etliche Hunden sind dann auch Kerstin und Gaby baden gegangen – und es war gar nicht kalt, nur ein wenig frisch 😀

Ziemlich geschafft, aber glücklich, ging es dann mit erschöpften Hunden zurück zur Unterkunft, wo der Abend mit Gegrilltem, dem einen oder anderen Bierchen und einer tollen Stimmung ausklang.

Am Sonntag vor der Rückfahrt haben wir dann noch einen kurzen Abstecher in den Weltwald in Bad Grund gemacht. Das uns allen, sogar den Hunden, die Strecke vom Vortag noch in den Knochen steckte und das Wetter auch nicht sehr einladend war, ist es bei einer kleinen Runde geblieben. Für die Hunde gab es als kleine Mutprobe eine wackelige Hängebrücke zu überqueren.

Für mich ein rundumzu gelungenes Wochenende: eine tolle Unterkunft, nette Hunde, eine schöne Strecke, rechtzeitig eine kleine Abkühlung und durchweg gut gelaunte Menschen! Danke, das ihr alle dabei wart! Das schreit nach einer Wiederholung.

Das war die Tour (die Wanderapp hatte beim Gewitter kleinere Problem mit dem GPS Empfang, die Strecke waren „nur“ gute 15 km und die Höhenmeterangaben stimmen auch nicht – wir waren ja im Harz und nicht in den Alpen):

Am Sonntag: